Lehrter Bahnhof - Nord-Süd-Dach

  • Ort: Berlin, Deutschland
  • Architekt: Gerkan, Marg & Partner, Hamburg
  • Fertigstellung: 2006
  • Bauherr: Deutsche Bahn AG, Berlin, Deutschland
  • Leistungen: Stahlstruktur und Verglasung

Nachdem bereits das Ost-West-Dach des neuen Lehrter Bahnhofs errichtet wurde, folgt nun im zweiten Bauabschnitt die Fertigstellung der in nordsüdlicher Richtung verlaufenden Bahnhofshalle. Zwischen den beiden Bügelgebäuden verläuft das Nord-Süd-Dach mit den beiden Haupteingangsfassaden. 

Das Konstruktionsprinzip des neuen, 44 m breiten und 210 m langen Nord-Süd-Daches der Bahnhofshalle entspricht dem des bestehenden Ost-West-Daches. So wurde in analoger Weise einie filigrane Schalenkonstruktion zwischen seilunterspannten Bindern angeordnet.

Über den Eingangsbereich der Messe erhebt sich als separate Stahl-Glas-Konstruktion das LOGO mit einer Höhe von 37 m und repräsentiert mit seiner Gestaltung als Sinuswelle das Emblem der Messe. Das LOGO, ebenso wie das VELA als Freiform entworfen, besteht aus zwei, in unterschiedlicher Richtung gekrümmten Vulkanen in Form eines Trichters und eines Berges. Anders als das VELA, dessen Dach durch Baumstützen getragen wird, ist das LOGO am kreisförmige Rand auf die umgebenden Ausstellungshallen gelagert und je zur Hälfte mit Isolierglas- und Aluminiumverkleidungen eingedeckt.
 

Dem Entwurf der Freiformgeometrien liegt ein rhombisches Gitternetzes mit einer Seitenlänge von 1,8 m zugrunde. Um die zum Teil extremen Krümmungen realisieren zu können, teilen zusätzliche diagonale Streben das rhombische Gitternetz bereichsweise in ein Dreiecksraster und garantieren so die notwendige ebene Lagerung der Glasscheiben. Die gesamte Dachstruktur besteht aus ca. 16.000 Knoten und 41.000 Stäben. Durch eine speziell entwickelte Software für die statische Berechnung und Fertigung ist MERO in der Lage die Konstruktion und Ausführung derartiger Strukturen in einem hohen Maß zu automatisieren.

Einmal mehr konnte ein derart herausragendes und richtungsweisendes Projekt nur durch die umfangreiche Erfahrung von MERO und segmentierte MERO-Bauweise verwirklicht werden.

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