Frankfurt, Deutschland
- Ort: Frankfurt
- Architekt: Bothe, Richter, Teherani Hamburg
- Fertigstellung: 2000
- Bauherr: DB Station & Service AGFrankfurt, Deutschland
- Leistungen: Tragstruktur und Eindeckung
- Eindeckung /Verkleidung: 5.800 m² abgehangene und punktgehaltene Isolierverglasung
- Tragkonstruktion: ca. 520 t Stahlkonstruktion aus Stahlrohren und Gussspidern
Der neue Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt/Main beeindruckt durch sein futuristisches Erscheinungsbild. Eine einzigartige, doppeltgekrümmte Geometrie bildet die Umhüllung der neuen Haupthalle.
Die punktgehaltene Isolierverglasung der 145 m langen und 14 m hohen Glaskuppel ist vollständig über Spider von dem Haupttragwerk aus Stahlrohren abgehangen. Die stützenfreie Glaskuppel mit einer maximalen Spannweite von 43 m bietet ein wettergeschütztes und durch steuerbare Lüftungsklappen klimatisiertes, angenehmes Ambiente.
MERO war vollständig verantwortlich für die konstruktive Ausarbeitung, Lieferung und Montage. Höchste Ansprüche wurden aufgrund des fortlaufenden Zug- und Personenverkehrs insbesondere an die Baustellenlogistik gestellt. Der Superbahnhof besitzt eine jährliche Umschlagskapazität von ca. elf Millionen Reisenden.